Rohrbacher Weinfest
von Hans-Jürgen Fuchs
Fotos: Anne Kloos
Wie jedes Jahr, so veranstaltete auch 2013 der Obst-, Garten und Weinbauverein wieder das Rohrbacher Weinfest vor und in der Eichendorffhalle. Doch dieses Mal war es aber etwas Besonderes: Larissa Winter gab das Amt der Weinkönigin ab und die neue Heidelberger Weinkönigin Katrin I. wurde durch Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner gekrönt.
Der Stadtteilverein bedankte sich bei Larissa Winter für die lange, gute Zusammenarbeit und beglückwünschte Katrin Klein zu ihrer Wahl. Man sehe den Wechsel von Larissa zu Katrin mit einem weinenden und zwei lachenden Augen, sagte Hans-Jürgen Fuchs in seinem Grußwort. Das weinende Auge gelte natürlich Larissa Winter, die den Stadtteilverein, Rohrbach und unsere Stadt mehr als ein Jahrzehnt begleitet und repräsentiert hat, bei der Kerwe genauso wie auf Messen in der ganzen Welt.
Bei Kerweeröffnungen habe sie uns mit einem Weinspruch daran erinnert, dass die Widrigkeiten des Alltags und der Politik, die Bernd Frauenfeld und Gustav Knauber treffend thematisierten, uns nicht den Spaß am Leben verderben dürfen.
Das erste lachenden Auge gelte, so Fuchs, Katrin Klein, die nun in die Fußstapfen von Larissa tritt und sicher, ihren eigenen Weg finden werde. Der Stadtteilverein freue sich auf die Zusammenarbeit, und dass es dem Obst-, Garten- und Weinbauverein gelungen ist, eine würdige Nachfolgerin für Larissa Winter zu finden.
Das zweite lachende Auge galt wieder Larissa Winter. Als Vorsitzende des Obst-, Garten- und Weinbauvereins führt sie nun einen Verband, dessen Ziele denen des Stadtteilvereins sehr verwandt sind. An einigen Punkten haben wir bereits bestens zusammengearbeitet und wir freuen uns auf das, was noch kommt. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, dass das Bild von Rohrbach als traditionsreichem und lebendigem Weinort noch besser ins Bewußtsein der Menschen kommt.
Karin Weidenheimer und Hans-Jürgen Fuchs übergaben schließlich als Dank und zur Begrüßung zwei Blumensträuße an die scheidende und die neue Weinkönigin …