von Hans-Jürgen Fuchs

Erlebniswanderweg eröffnet

OB Würzner bei der EröffnungAm Sonntag, den 19. Mai 2013 wurde der Erlebniswanderweg Wein und Kultur eröffnet. Trotz nicht gerade maihaften Wetters, war die Eröffnung ein voller Erfolg.

Weiterlesen …

von Hans-Jürgen Fuchs

B 535: Gemeinderat darf nun doch mitreden

Am 15. Mai 2013 berichtete die Rhein-Neckar-Zeitung über Pläne der Landesregierung, die B535 vierspurig auszubauen. Die Einspruchsfrist für die Gemeinden gegen die Pläne endete laut RNZ bereits am Tag des Erscheinen des Artikels. Heute nun lesen wir, der Gemeinderat dürfe nun doch zu den Plänen des Landes Stellung nehmen.

Informiert werden und gefragt werden sollten unseres Erachtens aber nicht nur Ausschuss und Gemeinderat, sondern vor allem die betroffenen Stadtteile Rohrbach und Kirchheim, d. h. deren Bezirksbeiräte und Stadtteilvereine.

Weiterlesen …

von Hans-Jürgen Fuchs

B 535 vierspurig?

Schon ihr Bau war heftig umstritten und nun will die Landesregierung sie sogar auf vier Spuren erweitern. Die Rede ist von der B535. In der Rhein-Neckar-Zeitung vom 15. Mai berichtet, Timo Teufert über diese Pläne. Bei den Gemeinderäten im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss sei, so Timo Teufert weiter, die Verärgerung über die Ausbaunachricht vor allem bei Grünen und SPD groß gewesen. Schlimmer noch: Die Einspruchsfrist für die Gemeinden gegen die Pläne des Landes endet bereits am Tag des Erscheinen des RNZ-Artikels. Hat da bei der jemand Stadt geschlafen? Oder will die Landesregierung uns nicht hören?

Weiterlesen …

von Hans-Jürgen Fuchs

Neuer Stadtteilvereinsvorstand

Der neue Vorstand

In einer sehr lebendigen Jahreshauptversammlung wurde
am 5. April 2013 Hans-Jürgen Fuchs zum neuen Vorsitzenden des Stadtteilvereins Rohrbach gewählt.
Seine Stellvertreterin ist Karin Weidenheimer, zum 3. Vorsitzenden wurde Hans Clauer gewählt.

Weiterlesen …

Verdiente Ehrung für Rohrbacher Engagierte

von Hans-Jürgen Fuchs

Am 20. November 2025 erhielten drei engagierte Menschen aus Rohrbach die Ehrenamtsmedaille. Hoch verdient, wie wir finden!

Erica Dutzi, Andreas Horsch und Barbara Pfeiffer bei der Verleihung der Medaillen.

Die Geehrten sind:

Erica Dutzi, die sich seit über 20 Jahren leidenschaftlich für unseren Stadtteil engagiert. Im Stadtteilverein ist sie seit 2017 Schriftführerin, betreut das Heimatmuseum und organisiert dort die Veranstaltungen mit. 2020 rief sie außerdem das Eltern-Kind-Café ins Leben, das sie bis heute mit viel Herzblut führt.

Andreas Horsch ist seit zwölf Jahren stellvertretender Vorsitzender des Turnerbunds 1889 und engagiert sich zusätzlich im Bau- und Veranstaltungsausschuss. Ob Kerwe, Familiensporttag oder Weihnachtsmarkt – er ist stets zur Stelle. Zudem betreut er mehrere Sportabteilungen und organisiert Hallenzeiten sowie die Pflege der Sportstätten.

Barbara Pfeiffer, die dritte Geehrte ist Vorsitzende und Mitgründerin des Vereins Familiensinn Heidelberg und seit Jahren als Kinderbeauftragte aktiv. Sie engagiert sich im Stadtteilverein, im Jugendhilfeausschuss und initiiert Projekte wie „Alt trifft Jung“, „Kleiner St. Martin“ und den Kinder- und Jugendstammtisch.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 1?