Hier finden Sie alle aktuellen Termine im Stadtteil Rohrbach …

Wenn Sie Ihren Termin hier finden möchten, schicken Sie uns den Text bitte als WORD-Datei (kein PDF). Bilder bitte als eigene Dateien schicken, nicht in den Text einbinden! Bitte Text und Bild an: termine@stadtteilverein-rohrbach.de.

Pogromnachtgedenken in Rohrbach

Einladungsplakat. Es zeigt die Rohrbacher Synagoge vor der Zerstörung g durch die Nazis.Seit einigen Jahren gedenken wir in Rohrbach unserer verfolgten und ermordeten jüdischen Bürgerinnen und Bürger. Am Gedenkstein für die am 10.11.1938 zerstörte Synagoge der Rohrbacher jüdischen Gemeinde versammeln sich dann Menschen und verlesen unter anderem die Namen der ermordeten jüdischen Mitbürger. Trotz Corona Pandemie findet dieses Gedenken auch 2020 wieder statt. Dieses Jahr erinnern wir der Stadtteilverein Heidelberg-Rohrbach und der Verein der punker, an die Deportation der jüdischen Bewohner nach Gurs.

Am 22. Oktober 1940 wurden mehr als 6.500 Menschen aus Baden und der Pfalz mit Zügen nach Frankreich deportiert. Von den sieben badischen Sonderzügen startete einer in Heidelberg. Die in allen Stadtteilen festgenommenen Juden wurden zum Gleis 1a des alten Hauptbahnhofes gebracht und ins Lager Gurs verschleppt. Dort war man auf die große Anzahl der Neuinternierten nicht eingestellt. Ernährung und medizinische Versorgung waren völlig unzureichend, im ersten Winter starben bereits über 800 jüdische Inhaftierte. Ab August 1942 wurden die verbliebenen Lagerinsassen nach Osten deportiert und in den Gaskammern der Vernichtungslager von den Deutschen ermordet.

Die Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht in Rohrbach findet am

9. November um 18.00 Uhr
am Denkmal der zerstörten Synagoge

statt. Wir bitten, Alltagsmasken zu tragen und auf den nötigen Abstand zu achten.

Verzähldisch

Hier treffen sich alte und junge Rohrbacher, die „was zu verzähle hawwe“. Ziel des „Verzähldisch“ ist es, Geschichte und Geschichten des Stadtteils Rohrbach in einheimischer Mundart mitzuteilen und so der Nachwelt zu erhalten. Auch wer nur zuhören will oder aus anderen Stadtteilen kommt, ist natürlich herzlich willkommen.

Der Verzähldisch findet immer am letzten Donnerstag in „ungeraden” Monaten statt, also im Januar, März, Mai, Juli, September und November.
Die Veranstaltung im März 2020 mussten wir leider aufgrund der akuten Corona-Krise absagen!

• Donnerstag, 28. Mai 2020, 19:00 Uhr
  • Donnerstag, 30. Juli 2020, 19:00 Uhr
  • Donnerstag, 24. September 2020, 19:00 Uhr
  • Donnerstag, 26. November 2020, 19:00 Uhr

Der Jahresterminkalender

Alle Termine des Jahres im Stadtteil auf einen Blick bietet der Jahreskalender des Stadtteilvereins, den Sie hier downloaden können (PDF-Datei).

Veranstaltungen im TaT

Logo des TaT, Aussenansichten

Der Treff am Turm im Quartier am Turm führ regelmäßig interessante Veranstaltungen, Ausstellungen u.ä. durch.
Bitte informieren Sie sich über die TaT-Website

Mehrgenerartionenhaus Heidelberg

Logo Mehrgenerationenhaus Eine Menge Veranstaltungen bietet das Mehrgenerartionenhaus Heidelberg in der Heinrich-Fuchs-Straße.
Eine Übersicht finden Sie hier …