Die Begrüßung zur Kerwe 2022

von Karin Weidenheimer

Karin weidenheimer und die Weinkönigin Caterina Teutsch bei der Begrüßung zur Kerwe 2022

Rede Kerweeröffnung 2022

Liebe Rohrbacherinnen und Rohrbacher, liebe Gäste aus nah und fern, ich freue mich, Sie zur Rohrbacher Kerwe 2022 begrüßen zu dürfen.

Unser 1. Vorsitzender Konstantin Waldherr wird nachher als Kerweborscht seine Rede halten und hat mich gebeten, Sie hier zu begrüßen.

Das Wetter ist wie immer gut und wir hoffen, dass es so bleibt.

Mit dabei sind dieses Jahr …

  • - der Stadtteilverein - die Freiwillige Feuerwehr - die TSG - der Turnerbund - die Sängereinheit - die Bachewwer (Rohrbacher Jungs) - die FG Rohrbach - die Kleintierzüchter
  • Ich freue mich, dass so viele Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik gekommen sind.
  • Herzlich Willkommen liebe Ministerin und Landtagsabgeordnete Theresa Bauer. Besonders herzlich begrüße ich unseren Oberbürgermeister Herrn Prof. Dr. Eckart Würzner
  • Auch Kollegen aus den anderen Stadtteilvereinen haben den Weg zu uns gefunden. Ich begrüße Jörn Fuchs aus Kirchheim und von der ARGE der Stadtteilvereine
  • Und ich begrüße Werner Popanda von der RNZ. Vielen Dank für die guten Berichte in der Vergangenheit!
  • Außerdem freue ich mich über unsere Weinkönigin, Caterina Teutsch.

Im Namen von Stadtteilverein und den Kerwevereinen bedanke ich mit herzlich bei denen, die zum Gelingen Kerwe beitragen.

Das sind insbesondere

  • Das Heimatmuseum, die Fahnenabordnungen der Vereine, die Kerwekinder des HCC, das Jugendblasorchester Emmertsgrund und die Wilden Keiler.
  • Danken will ich auch dem Roten Kreuz und der Polizei, die uns immer bestens unterstützen.
  • Dank auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Heidelberg,
  • Außerdem danke ich Herrn Lindenblatt, dem Leiter der Sparkasse Heidelberg, Herrn Leonardi, dem Leiter der Heidelberger Volksbank und Herrn Hiltawsky, dem Leiter der Volksbank Kurpfalz, die uns durch Spenden unterstützen.
  • Und für nachher ganz wichtig: Das Fass für den Anstich kommt von der Heidelberger Brauerei. Danke an Heiko Stern.
  • Und ganz besonders herzlich danken möchte ich natürlich Ihnen allen, dass Sie heute zur Eröffnung der Rohrbacher Kerwe gekommen sind.

Wie sie feststellen werden, hat sich gegenüber der Kerwe 2019 nochmals einiges verändert.

  • 2019 gab es die Verlagerung von der Kerwe auf dem Achim-von-Arnim-Platz in die Heidelberger Straße, zwischen das Rathaus und die Eichendorffhalle.
  • 2020 hat uns Corona einen Strich durch die Kerwe gemacht. Da konnten wir nur digital feiern.
  • 2021 war coronabedingt leider ebenfalls keine Kerwe möglich. Mit viel Kreativität und Einsatzbereitschaft konnten wir zusammen mit den Kerwevereinen jedoch die Alternative „Rohrbach vereint“ bieten.

Für dieses Jahr haben wir die Kerwe von 2019 weiterentwickelt. Einiges hat uns und Ihnen damals nicht so gut gefallen. Aufgrund brandschutzrechtlicher Auflagen war und ist es leider nicht möglich die Eichendorffhalle und das Rathaus durchgängig mit Ständen zu verbinden. Dadurch entstand das Gefühl von 2 Kerwestandorten.

In mehreren Sitzungen haben wir gemeinsam versucht eine andere Lösung zu finden. Das Ergebnis dürfen Sie dieses Jahr erleben.

Die Bühne wurde umgestellt und die Essens- und Getränkestände befinden sich entlang der Eichendorffhalle und im Schulhof. Um das Rathaus herum sind die Schausteller, die ich hier ganz herzlich begrüßen möchte. Damit haben sie einen zentralen und hoffentlich attraktiven Standort. Nutzen Sie mit ihren Kindern deren Angebote und schauen Sie vorbei.

Seit der Kerwe 2019 gab es einige Entwicklungen im Stadtteil.

Auf dem Hospital-Gelände wird fleißig gebaut und die ersten Gebäude werden genutzt. Das ehemalige Theater wurde inzwischen dem Stadtteilverein übergeben und wird von einem Arbeitskreis verwaltet, dem verschiedene Einrichtungen und Vereine angehören. Wir sind gespannt, wie sich das Areal nach Abschluss der Entwicklung darstellt und hoffen, dass es eine Aufwertung für Rohrbach und kein Fremdkörper wird.

Eine sehr einseitige Entwicklung haben unsere Kindergärten genommen. Während bei der IGH ein mehrgruppiger Kindergarten entstanden ist, wurden die Kindergärten im Lindenweg und in der Rathausstraße geschlossen. Damit gibt es von hier aus fußläufig nur noch den Kindergarten am Heiligenhaus. Wer seine Kinder auf dem Weg zur Arbeit in einen Kindergarten bringen will, muss in den Hasenleiser oder das Quartier am Turm. Das sind lange Wege für kurze Beine.

Nicht nachvollziehbar ist, dass es für diese beiden Grundstücke bis heute keine Planungen gibt und schon gar keine, die einen Kindergarten enthalten. Das Gebäude im Lindenweg steht jetzt über 2 Jahre leer und in der Rathausstraße war das Nutzungsende schon lange bekannt.

Ich kann verstehen, dass es für die Kirchen manchmal schwierig ist eine Lösung zu finden, insbesondere, wenn es mehrere kirchliche Eigentümer für ein Grundstück gibt. Das kann aber nicht auf dem Rücken der kleinsten und jüngsten Bewohner unseres Stadtteils und deren Eltern ausgetragen werden.

Die Kirchen sollten sich ihrer sozialen Verantwortung bewusstwerden und zeitnah mit der Stadtverwaltung eine Lösung finden, damit hier wieder Kindergärten entstehen.

Eins muss auch klar sein, so sehr wir einen Kindergarten brauchen, eine Bebauung des Kerweplatz dafür bleibt tabu. Es ist die einzige Freifläche, auf der die Kinder sicher Fahrrad fahren lernen und bolzen können. Hier findet der Wochenmarkt statt und im Sommer ein Open-air-Kino. Er ist eine wichtige Fläche für alle Rohrbacher.

Es wäre eher wünschenswert, dass das die Nutzung ein klein wenig ausgeweitet werden darf. Im Interesse der Anwohner wollen wir nicht übertreiben, aber ein paar kleinere Veranstaltungen, sollten doch genehmigungsfähig sein.

Erfreulich ist anzumerken, dass die städtischen Gremien, vom Bezirksbeirat bis zum Gemeinderat, einer Aufwertung des Platzes zugestimmt haben. Die Mittel müssen jetzt nur noch in den Haushaltsplan.

Nun will ich langsam zum Ende kommen.

Ich möchte aber noch die Gelegenheit nutzen und Sie auf unser "Speeddating" mit den Kandidaten der OB- Wahl hinweisen. Es findet am 23. September um 20 Uhr in der Eichendorffhalle statt. Einige der Kandidaten sind heute hier, so auch unser derzeitiger Oberbürgermeisters Prof. Dr. Eckart Würzner, an den ich das Wort übergeben darf.

Bei Ihnen bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche uns allen eine schöne, harmonische Kerwe!