Das erste rorkonzert:
Eine Homage an Benjamin Britten

von Hans-Jürgen Fuchs (15.2.2014)

Mit einem Konzert des Spitzengitarristen Detlev Bork startete am 15. Februar die neue Konzertreihe „rorkonzerte” im Alten Rathaus in Rohrbach. In losen Abständen wollen wir künftig kleine, aber hochklassige Konzerte den alten Ortskern des Stadtteils kulturell beleben. Veranstalter des Auftaktkonzerts waren der Stadtteilverein und der punker.

Detlev Bork begeisterte einmal mehr. Bei ihm gehen musikalische Virtuosität und die Fähigkeit, schwierige musikalische Zusammenhänge humorvoll und spannend zu erklären eine erfrischende Synthese ein. Das Publikum danke mit lang anhaltendem Applaus.

Bork präsentierte vier speziell für ihn geschriebene Kompositionen von Jaume Torrent, Vincent Lindsey-Clark, Frank Wallace und Roland Chadwick zu Ehren des vor 100 Jahren geborenen Komponisten Benjamin Britten.

Zur Aufführung kamen

• Benjamin Britten: „Nocturnal after John Dowland”
  • Jaume Torrent (Barcelona): „Hommage an Benjamin Britten”
  • Vincent Lindsey-Clark (London): „With Britten in mind – centenary overture”
  • Frank Wallace (Boston): „A heavy sleep”
  • Roland Chadwick (Sydney/London): „Variations on a theme of Benjamin Britten”

Das Konzertprojekt wurde von der internationalen Britten-Pears Foundation in das Centenary Programm aufgenommen.

Detlev Bork erhielt verschiedene internationale Preise und Auszeichnungen, darunter den „Best Classical Musician Award”. Seine CD „The other Spanish Guitar” wurde in den USA zur „Classical Recording of the Month” gewählt. Er studierte klassische Gitarre bei Tadashi Sasaki (MHS Köln) und Carlos Bonell (London) und Flamenco-Gitarre bei Andrés Batista in Madrid, José Luis Postigo (Sevilla), Luis Maravilla u.a. 1997 debütierte er auf Einladung der Academy of St.-Martin-in-the-Fields mit großem Erfolg in London. Konzerte in Paris, Madrid, Wien, Toronto und vielen anderen Städten in Europa und Übersee folgten. Detlev Bork setzt sich erfolgreich für zeitgenössische Musik ein, und diverse Komponisten der internationalen Szene wie Jan Lang, Jens Joneleit oder Frank Wallace haben Werke speziell für ihn geschrieben.