Jahreshauptversammlung Stadtteilvereins 2022

Blick auf das Podium mit dem Vorstand des Stadtteilvereins.von Hans-Jürgen Fuchs

Aufgrund der noch geltenden Corona Bestimmungen konnte auch die Jahreshauptversammlung 2020 des Stadtteilvereins nicht im Roten Ochsen stattfinden, dessen Saal in Anbetracht der notwendigen Abstände zu klein gewesen wäre. Es wurde also wieder in die Eichendorffhalle ausgewichen, in der die 65 Anwesenden Platz. Mit Abstand fanden.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand wie immer der Rechenschaftsberichte des Vereinsvorstands. Wie bereits in den letzten Jahren, so hatte der Vorstand auch diesmal die einzelnen Bereiche des Berichts auf die Mitglieder des Vorstands verteilt. Dadurch wurde wieder ein sehr lebendiger Rückblick auf die Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres geboten. Schriftführerin Erica Dutzi berichtete schwerpunktmäßig über die Traditionsveranstaltungen des Vereins und die Aktivitäten des Heimatmuseums. Die 2. Vorsitzende Karin Weidenheimer legte ihren Schwerpunkt auf die Aktionen gegen die Erdgasleitung im Rohrbacher Feld und die Arbeit im Bezirksbeirat. Und der 3. Vorsitzende Hans-Peter Droste berichtete über die umfangreichen Aktivitäten des Vereins im Hasenleiser. Schatzmeister Christian Multerer konnte schließlich erfreut feststellen, dass Corona glücklicherweise die finanzielle Basis des Vereins nicht nachhaltig beeinträchtigt hat.

Blick in den Saal.Im Mittelpunkt der Berichte stand natürlich die Rede von Konstantin Waldherr, sein erster Rechenschaftsbericht als 1. Vorsitzender. Natürlich stand auch hier der Umgang des Vereins mit den Beschränkungen durch die Corona Pandemie im Zentrum. Aber Walter beschrieb nicht nur die trotz allem umfangreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr, sondern gab auch einen Ausblick auf die künftigen Planungen. Bei beidem, Rück- wie Ausblick ging es unter anderem um die Rohrbacher Kerwe, die 2019 trotz widriger Bedingungen alternativ und erfolgreich als »rorbach vereint« durchgeführt werden konnte. Die Planungen für die Kerwe 2020 laufen bereits und es steht zu hoffen, dass diesmal noch mehr Normalität einkehren kann.

Die Rede von Konstantin Waldherr können Sie hier lesen …

Im Anschluss an die Berichte und die Aussprache wurde der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet. Bei den darauffolgenden Wahlen, die der Ehrenvorsitzende Bernd Frauenfeld leitete, stellten sich sowohl Karin Weidenheimer als auch Erica Dutzi wieder zur Wahl und auch die beiden Rechnungsprüfer Reiner Herbold und Paul Gail kandidieren wieder. Alle wurden einstimmig gewählt und nahmen ihre Ämter an.

Vorstand und neuer Ehrenvorsitzender auf dem Podium.Schließlich beantragte der Vorstand der Stadtteilverein, den ehemaligen Vorsitzenden Hans-Jürgen Fuchs aufgrund seiner Verdienste um den Verein und den Stadtteil insgesamt zum Ehrenvorsitzenden des Vereins zu wählen. Und auch hier folgte die Versammlung dem Antrag einstimmig. Unser Verein hat also künftig zwei Ehrenvorsitzende.

Unter „Verschiedenes” legte der Ehrenvorsitzende des Liederkranzes Pläne dar, am Rathausplatz dauerhaft einen Maibaum aufzustellen. Dazu benötige man aber die Unterstützung der anderen Vereine. Gerne griff der Stadtteilverein das Anliegen auf. Und bereits in der Sitzung erkläre sich unser Mitglied Dr. Eberhard Dziobek bereit, 1.000 € für die Anschaffung beizusteuern. Vielen Dank dafür!

Häppchen der Metzgerei Sommer und Wein von Rohrbacher Winzern rundeten eine gelungene Jahreshauptversammlung zum Abschluss ab. Der Stadtteilverein Rohrbach hat Pandemie bisher gut überstanden und geht mit neuen Kräften und verjüngt in die Zukunft.