Keine Kerwe 2020

Was für ein merkwürdiges Jahr! Was für eine denkwürdige Rohrbacher Kerwe 2020. Sie wird sicher in die Geschichte unseres Stadtteils eingehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass schon jemals eine Kerwe abgesagt werden musste. Und schon gar nicht aus so einem Grund. Überhaupt ist 2020 das Jahr der Absagen. Nahezu alle Veranstaltungen im Stadtteil, die unseres Vereins und die alle anderen Vereine mussten bisher abgesagt werden und auch für die kommenden Monate sieht es so aus, dass kaum etwas stattfinden kann. Nun also auch unsere Kerwe. Aber wir haben uns gesagt:

Wir lassen uns nicht unterkriegen. Und schon gar nicht von einem fiesen Virus.
Zwar können wir die Kerwe nicht durchführen, aber wir können allen zeigen: wir sind noch da und mit uns ist weiter zu rechnen!

Der Turnerbund, die Sängereinheit, die Kirchengemeinden und der Stadtteilverein haben deswegen phantastische und phantasievolle Aktionen durchgeführt um die kerwelose Zeit bis 2021 wenigsten ein bisschen erträglichen zu machen. Die Aktionen der Kerwevereine finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Lassen Sie sich überraschen!

Mit das wichtigste an der Kerwe ist natürlich deren Eröffnung und hier vor allem die Kerweredd. Und es ist völlig unmöglich, die Kerweredd 2020 erst 2021 zu halten. All die schönen Geschichten und all der Unfug, der in einem Jahr gelaufen ist, wäre dann viel zu lange her und die Kerweredd käme daher wie die alt Fasnacht.

Deshalb gibt es dieses Jahr zwar keine Kerwe, aber eine Kerweredd.

Die virtuelle Eröffnung

So gab es zwar keine Kerwe, aber eine Kerweeröffnung. Und die können Sie hier anhören und anschauen: die Begrüßung durch Hans-Jürgen Fuchs, die Kerweredd von Konstantin Waldherr, eine Vision zur Kerwe 2021 von Karin Weidenheimer und nicht zuletzt der Weinspruch zur Kerwe von unserer Weinkönigin Caterina Teutsch:

„Drei Dinge sind’s, die ergeben den Wein,
die Erde, die Rebe, der Sonnenschein,
doch wenn die Arbeit des Winzers nicht wär‘,
dann bliebe der schönste Becher leer.“
 

Die WeinWasserWeiber …

Und: Eine Kerwe ohne WeinWasserWeiber geht gar nicht. Auch keine ausfallende und virtuelle. Hier sind sie also: die WeinWasserWeiber!

Der Fassbieranstich

…und natürlich darf dann, nach dem Einzug auf dem Kerweplatz, dieses Mal allerdings auf dem Vereinsgelände des Turnerbunds, der Fassbieranstich mit der Heidelberger Brauerei nicht fehlen. Traditionell wird dieser mittlerweile von dem vorjährigen Kälblestanzgewinnerpaar durchgeführt. Da dieses leider nicht zur Verfügung stand, musste auf die Schnelle ein adäquater Ersatz gefunden werden. Beim Turnerbund ließen sich gleich zwei erfahrene Anzapfer finden, wovon der eine leider terminlich verhindert war, so dass die erste Vorsitzende Bianca Flock zur Tat schritt. Als geeigneten Assistenten erkor sie den Stadtteilvereinsvorsitzenden Hans-Jürgen Fuchs aus. Seine Aufgabe sollte es sein, den Hahn beim Einschlagen ins Fass zu halten. Ob der Power, mit der sie den Hahn allerdings schon 2016 ins Fass gedroschen hatte, überließ er dies lieber Heiko Stern von der Heidelberger Brauerei, was keine schlechte Entscheidung war.

Aber sehen Sie selbst …


Das war es dann aber schon mit der virtuellen Kerweeröffnung. Aber eine Kerwe besteht ja zum Glück nicht nur aus der Eröffnung. Und so geht auch unsere Anstatt-Kerwe noch weiter. Die Kerwevereine haben die Energie, die sie leider nicht in die Kerwe selbst investieren konnten, in höchst kreative Projekte gesteckt. Sehen Sie selbst!

Der traditionelle Ökumenische Gottesdienst

Einladungsplakat mit WeinrankenRichtig stattfinden, also in echt, wird der traditionelle Ökumenische Gottesdienst aus Anlass der Kerwe, auch wenn die Kerwe gar nicht wirklich stattfindet. Er wird

am Sonntag, den 6.9., um 10:30 Uhr
in der St. Johannes-Kirche

unter dem Motto "(W)einklang" gefeiert werden. Es wird das Thema des Tages der Schöpfung aufgegriffen, den die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) dieses Jahr am 4. September in Landau in der Pfalz feiert.

Heute ist Kerwe! ... eigentlich …

Hallo zusammen,

Wir hatten uns schon sehr darauf gefreut, wieder ein kleines Kerwekonzert zu geben. Leider ist das dieses Jahr nicht möglich.

Aber wir sind noch da!... und wie!!! Trotz Lockdown hatten wir regelmäßig Chorproben, natürlich mit dem nötigen Abstand! In den ersten drei Monaten probten wir noch online, wobei alle Sängerinnen und Sänger von zuhause aus mitsingen konnten. Durch die Unterstützung der TSG Rohrbach, die uns ein Sportfeld zur Verfügung gestellt hat, ist es uns seit Anfang Juli möglich, wieder Präsenzproben im Freien abzuhalten…

Kerwe – das bedeutet normalerweise Musik, gute Laune und Freude! Und wenn wir diese schon nicht vor Ort verbreiten können, dann machen wir es halt einfach digital!

Im Anschluss seht Ihr ein Medley von verschiedenen Auftritten und Produktionen vor und während der Corona-Zeit und ein ganz aktuelles Lied, das wir extra für heute aufgenommen haben!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen und hoffen, euch bald wieder live zu sehen!!!

Eure Sängereinheit!

 

Der Turnerbund bewegt sich

Turnerbund 1889 Rohrbach e.V.” ein Vereinsname der gut klingt, vielen in den südlichen Stadtteilen ein Begriff ist und gleichzeitig den Vereinszweck ausdrückt. Unser Slogan „Wir bewegen Sie“, beschreibt was uns wichtig ist. Wir bieten Ihnen sportliche Betätigungen in vielen Sparten.

Darüber bewegen wir Sie zusammenzukommen und durch Geselliges auch darüber hinaus.

Andere Menschen, andere Berufe, andere Kulturen, andere Eigenarten – durch unsere Aktivitäten werden viele Brücken geschlagen, doch mit dem 13.03.2020 war plötzlich alles anders.

Knapp zwei Monate haben wir vom Verein uns bewegt, Ihnen zumindest digitale Anreize zu Leibesübungen zu geben. Sobald der Sport auf den Freiflächen unter den einschränkenden Maßnahmen möglich war, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, einen Großteil der Angebote wieder real anlaufen zu lassen. Durch die Sporthallenöffnungen wurde dann, ab dem 29. Juni sogar unser gesamtes Programm wieder bespielbar.

Wenn nun, Anfang September auch die Kerwe in unserer greifbaren Welt stattgefunden hätte, wäre wirklich alles, was der Bestimmung unseres Vereins entspricht, wieder möglich gewesen.

Leider kam es anderes. Um uns und andere zu schützen, wurden bis auf weiteres alle größeren Veranstaltungen in Heidelberg abgesagt. Doch damit wir in Übung bleiben für die Kerwe 2021, 22, 23 … haben wir vom Turnerbund uns ganz kerwemäßig für Sie bewegt.

Viel Freude beim Anschauen und bleiben Sie uns gewogen.

Der NaBarKra war auch noch da!

Keine Kerwe ohne NaBaKra!

 


Ja, und damit ist die virtuelle Rohrbacher Kerwe 2020 leider nun doch vorbei. Aber 2021 wird ein besseres Jahr!
Bis dahin: Kommt gut durch den Rest des Jahres.

Und nicht vergessen:

Hans-Jürgen Fuchs und Caterina Teutsch, Plakate: #uffbasse @ rorbach